SEO Manager

von

SEO Manager

Inhalt

Berufsbild SEO Manager

SEO-Manager sind Experten in der Suchmaschinenoptimierung. Sie kümmern sich um die Verbesserung der Sichtbarkeit von Websites. Ein SEO-Manager ist verantwortlich für alle Maßnahmen, die nötig sind, damit Unternehmen und deren Webpräsenzen online besser gefunden werden. Nur, wer in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen wie Google oder Bing sehr weit oben steht, wird von den Suchenden auch angeklickt, generiert Traffic und somit Umsatz.

Die Maßnahmen, um eine optimale Positionierung in diesem Ranking zu bekommen, sind vielfältig. SEO-Manager optimieren den Traffic auf die Website, kümmern sich um das Linkbuilding, um Content-Optimierung und die technische SEO. Dafür analysieren sie, entwickeln Strategien und Konzepte und setzen diese gemeinsam mit Mediendesignern, Programmierern und SEO-Textern um. In Zeiten der Digitalisierung und der Verlagerung des Handels auf das Online-Shopping macht den SEO-Manager zu einer zentralen Figur im Marketing eines Unternehmens. Gut ausgebildete und erfahrene SEO-Manager sind gefragt und die Karrierechancen sind sehr gut. SEO-Manager arbeiten in Unternehmen, Webagenturen oder auch als Freelancer.

Die Aufgaben eines SEO Managers

Die Hauptaufgabe eines SEO-Managers ist die Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website, eines redaktionellen Projektes oder einer E-Commerce-Plattform. Das Berufsbild ist vielfältig, der Arbeitsalltag abwechslungsreich. SEO-Manager passen die Website stetig an die Rankingfaktoren an, um die Relevanz der Website für die Suchergebnislisten der Suchmaschinen zu steigern. Dabei arbeiten sie sowohl im technischen als auch im inhaltlichen Bereich der Webpräsenz. Die Tätigkeiten eines SEO-Managers reichen von der Erarbeitung einer Strategie über die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen bis hin zum Controlling und Reporting an Unternehmensführung und Partner.

  • Analyse der Website: Eine SEO Analyse des Ist-Zustandes ist die Basis für jegliche Maßnahmen und Konzepte zur Suchmaschinenoptimierung. Hierzu gehören Fakten wie oft die Website pro Monat aufgerufen wird, über welche Kanäle die Suchenden auf die Website kommen, wie stark die Nachfrage für bestimmte Produkte und Dienstleistungen ist, wie häufig danach gesucht wird und auf welchen Positionen in den Suchergebnislisten sich das Unternehmen befindet.
  • Optimierung der Darstellung der Webseiten: Als SEO-Manager ist man auch für die Optimierung der Darstellung der einzelnen Seiten des Website-Auftritts verantwortlich. Dazu gehören Fragen der Usability, der Benutzerfreundlichkeit, der Erreichbarkeit der Seiten und der Darstellung von Content wie Bildern, Videos und Text.
  • Optimierung der Darstellung der Suchergebnisse: Nicht nur die Website an sich, sondern auch die Optimierung der Darstellung der einzelnen Seiten in den Suchergebnislisten (SERPs) gehören zu den Aufgaben des SEO-Managers. Dabei geht es um die optimierte Darstellung der Snippets hinsichtlich Meta-Title, Meta-Description und Zusatzinformationen in Rich Snippets die mit Hilfe von Markups im Quellcode der Website erzeugt werden.
  • Optimierung der Seitenladezeiten: schnelle Ladezeiten sind in der heutigen Zeit ein Top-Rankingfaktor bei den Suchmaschinen. Als SEO-Manager hat man täglich ein Auge auf die Schnelligkeit der Websites und optimiert diese in enger Zusammenarbeit mit den Webentwicklern. Hierzu gehören vor allem das optimierte Laden von Bildern, Videos und anderen grafischen Elementen.
  • allgemeine technische SEO: SEO-Manager haben ein hohes technisches Verständnis und arbeiten auch an der Optimierung der Website hinsichtlich der technischen SEO. Dazu gehören die Sicherstellung einer idealen URL-Struktur, die Überprüfung und Vermeidung von Duplicate Content, Konfiguration der robots.txt, Setzung von Redirects, Optimierung der Website in Sachen Sicherheit und Responsive Webdesign.
  • Keyword-Recherche: Die Recherche relevanter Keywords, mit denen die Website besser ranken kann, ist essentieller Bestandteil der Erarbeitung einer SEO-Strategie. Der SEO-Manager führt die Analysen mit Hilfe von Tools wie Searchmetrics, Sistrix, ahref, der Google Search Console und weiteren Tools relevanter SEO-Tool-Anbieter durch.
  • Konkurrenzanalyse: Der SEO-Manager hat die Konkurrenz stets im Blick. Alle Analysen wie die Positionierung im Ranking, die Keyword-Recherche und die Content-Analyse führt er unter Berücksichtigung der Wettbewerber durch.
  • Optimierung der redaktionellen Inhalte: Suchmaschinenoptimierung ist neben wichtigen technischen Ranking-Faktoren vor allem eine Sache des Contents. Ein SEO-Manager analysiert die Inhalte der Website regelmäßig, zeigt Optimierungsmöglichkeiten für Text, Bild, Video und Dokumenten wie PDF auf. Gemeinsam mit dem Content Manager kümmert er sich um die Umsetzung neuer und die Überarbeitung bestehender Inhalte. Dabei stützen sich beide auf die Ranking-Chancen einzelner Keywords, die Besonderheiten der Zielgruppe sowie die Wettbewerbersituation. Die Optimierung des Contents stützt sich auf die Verwendung von Keywords. die Seitenstruktur, die semantische Analyse, die Textstruktur und Textauszeichnungen sowie das E-E-E-E-A-T-Konzept von Google.
  • Optimierung der Linkstruktur: Ein SEO-Manager kümmert sich sowohl um die Onpage-Optimierung als auch die Offpage-Optimierung. Ein wichtiger Bestandteil ist der Aufbau einer performanten und tiefen Linkstruktur. Der Fokus des Linkbuilding liegt dabei auf dem Aufbau einer performanten und tiefen internen Linkstruktur und der sinnvollen Umsetzung von zielführenden Backlinks.
  • Planen und Erstellen von LandingpagesLandingpages gehören zum Online-Marketing dazu. Der SEO-Manager erstellt diese als Grundlage für die Arbeit der Kollegen aus dem Suchmaschinenmarketing und Social Media-Marketing für die Kampagnenplanung sind Keyword-basierte Landingpages mit einem direkten Ranking-Ziel das A und O.
  • regelmäßiges Controlling der Maßnahmen: Anhand von Ranking-Reports und Sichtbarkeitsverläufen erstellt ein SEO-Manager regelmäßige statistische Analysen für das Unternehmen, die Vorgesetzten , Partner und Kunden. Dafür werden Präsentationen erstellt, die die Daten übersichtlich und verständlich aufzeigen.
  • Steuerung und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen: Der SEO-Manager ist das Bindeglied zwischen Unternehmensführung und verschiedenen anderen Abteilungen. Er ist zuständig für interne und externe Stakeholder, steuert die Mitarbeiter, brieft und wählt die Inhalte aus. Regelmäßige Abstimmungen mit Partnern und internen Abteilungen wie Marketing, Grafik, Content und Programmierung sind für den Erfolg der SEO-Strategie unabdingbar.

SEO-Manager behalten zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben die technische und fachliche Entwicklung sowie Trends in den relevanten Bereichen Marketing, Online-Marketing, Social- Media-Marketing und Webentwicklung im Blick.

Ausbildungen zum SEO Manager

Der Beruf des SEO-Managers ist noch sehr jung. Eine geregelte mit festen Inhalten versehene Ausbildung gibt es noch nicht. Viele SEO-Manager kommen als Quereinsteiger zu diesem Beruf. Aber es gibt Qualifikationen und Fähigkeiten, die einen Einstieg in die Arbeit als SEO-Manager leichter machen. Dies ist unter anderem ein Studium in:

  • Medienkommunikation
  • Marketing
  • Marketingkommunikation
  • Medieninformatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Kommunikationswissenschaften
  • BWL

Mittlerweile kann man in Österreich auch erste speziellere Studiengänge absolvieren, die den Grundstein für eine Karriere als SEO-Manager bilden können. Das sind zum Beispiel: der Bachelorstudiengang Social Media und Online-Marketing an der Hochschule für angewandtes Management in Wien  oder der Masterstudiengang Digital Marketing VZ an der University of Applied Sciences FH Kufstein Tirol. Zudem bieten Unternehmen den Absolventen der Universitäten oder Personen mit abgeschlossener Ausbildung auch Traineeships an, in denen sie alles lernen, was in der SEO-Branche und in der täglichen Arbeit als SEO-Manager wichtig ist. Wichtige Fähigkeiten, die einen SEO-Manager fernab der fachlichen Qualifikation durch ein einschlägiges Studium oder einer Fortbildung auszeichnen sind:

  • selbständiges Arbeiten
  • Organisationstalent
  • Analysefähigkeiten
  • strategisches Denken
  • Affinität zu Zahlen
  • technische Grundkenntnisse in PHP, HTML, CSS
  • Kenntnisse in wichtigen SEO-Tools wie Google Search Console, Sistrix, Searchmetrics etc.

Das Gehalt eines SEO-Managers

Das Gehalt eines SEO-Managers liegt bei rund 45.000 Euro brutto im Jahr. Dabei schwanken die Gehälter aber je nach Standort, Tätigkeitsprofil, Firmengröße, Branche und den bereits vorhandenen Erfahrungen stark. Einsteiger verdienen oft las Junior-SEO-Manager ab 30.000 Euro im Jahr. Erfahrene SEO-Manager mit einigen Jahren Berufserfahrung können als Senior durchaus aber auch bis zu 65.000 Euro pro Jahr verdienen.

Weiterbildungen für SEO-Manager

Wer schon in der Online-Marketing-Branche arbeitet, sich als SEO-Manager profilieren oder spezialisieren will, kann verschiedene Weiterbildungen in Österreich absolvieren. Verschiedene Kurse und Lehrgänge erleichtern es, in den Beruf als SEO-Manager einzusteigen oder in der Karriereleiter weiter aufzusteigen. Besonders empfehlenswerte Lehrgänge und Weiterbildungen bieten zum Beispiel:

War der Inhalt hilfreich?

Wir freuen wir uns sehr über ein kurzes Feedback.

VABELHAVT
Lars Boob

Lars Boob

Webdesigner & Online Marketing Experte

gerade nicht online

Lars Boob
Hallo! Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Nachricht schicken
chat