Google Ads Agentur Tirol

SUCHMASCHINEN­WERBUNG (SEA)

Google Ads Agentur in Tirol

Erfahren Sie hier alles über Nutzen, Planung und Ablauf einer Ads Kampagne, und das ungeheure Potential von Suchmaschinenwerbung.

 

Was ist Google Ads?

Google Ads ist das Werbeanzeigensystem der Suchmaschine Google. Es ermöglicht zahlenden Kunden die Platzierung der eigenen Website unter den Top-Suchergebnissen, auch ohne entsprechende Suchmaschinenoptimierung. Die bezahlten Anzeigen werden dabei zum Teil über den organischen (natürlichen) Suchergebnissen angezeigt und werden von potentiellen Kunden somit zuerst wahrgenommen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Anzeigen über das Google Display-Netzwerk zu schalten. Dabei wird die Werbung über das Adsense-System von unzähligen Partnerseiten auf deren Webseiten angezeigt.

Aber was unterscheidet Google Ads von klassischer Online-Werbung?

Der Clou an der Werbung über Ads Kampagnen sind die sogenannten Keywords. Als zahlender Kunde entscheidet man selbst, zu welcher Suchanfrage die eigene Werbung angezeigt werden soll. Gut strukturierte Ads Kampagnen weisen so im Gegensatz zu herkömmlicher Onlinewerbung eine extrem niedrige Streuung auf: Suchen potentielle Kunden nach dem eigenen Produkt oder einer Dienstleistung, ist die gewünschte Zielgruppe bereits vorbereitet.


Für wen eignet sich Google Ads?

Egal ob Hotel von Weltrang, lokales Restaurant, mittelständisches Unternehmen oder Produzent regionaler Produkte mit Online Shop: Die Investition in eine Google Ads lohnt sich (fast) immer. Vorausgesetzt, die Kampagne wird von einem erfahrenen Experten aufgesetzt und laufend optimiert. Dank der skalierbaren Kosten können Unternehmensziele jeder Größe erreicht werden.

Im Gegensatz zu klassischer Suchmaschinenoptimierung, die zeitintensiv und mit einigem technischen Aufwand verbunden ist, lasssen sich über Ads sofort Erfolge erzielen. Ads-Anzeigen können gezielt auf spezielle Altersgruppen oder geographisch eingegrenzt werden. So lässt sich die ideale Zielgruppe für jedes Ziel definieren.


Ablauf Suchmaschinenwerbung:

Um mit einer Investition in Google Ads erfolgreich zu sein, sollte die Umsetzung einer Kampagne entsprechend strukturiert werden. Die Betreuung durch VABELHAVT folgt dabei folgendem Ablauf, um Ihre Ziele umzusetzen:

  1. Analyse Ihrer Website: Werbeanzeigen bei Google verlinken in der Regel auf Ihre Website. Um das Potential auszuloten und etwaige Schwachstellen zu erkennen, unterziehen wir Ihre Seite einer entsprechenden Analyse.
  2. Festlegung der Ziele, Zielmärkte und Zielgruppen: entscheidend für den Erfolg Ihrer Kampagne ist es, die richtigen Google-Nutzer zu erreichen.
  3. Keywordanalyse und Festlegung geeigneter Keywords: zu wissen, nach welchen Suchbegriffen Ihre Zielgruppe sucht, bedeutet, das Interesse der User zu verstehen.
  4. Ads Kontoerstellung und Strukturierung: wir richten Ihr Ads-Konto so ein, dass Sie sich bei Bedarf auch selbst ein Bild der Kampagnen machen können.
  5. Erstellung der Ads-Kampagnen: Erfahrung ist hier entscheidend. Wir kennen die Tücken und Chancen hinter jeder Kampagnen-Einstellung.
  6. Erstellung von optimierten Landingpages: die Zielseite einer Werbe-Anzeige entscheidet darüber, ob der Websitebesucher zahlender Kunde wird, oder Ihre Website sofort wieder verlässt. Landingpage-Optimierung gehört zu unseren Stärken.
  7. Integration der Trackingcodes in Ihre Website: diese Codes ermöglichen die Messung, ob Ihre Kampagne tatsächlich erfolgreich ist.
  8. Start der Kampagnen: wir starten die Anzeigen und nehmen besonders in der Anfangszeit der Kampagne laufend Feinjustierungen vor.
  9. Kontrolle und Auswertung der Kampagnen durch Reports: Erfolgskontrolle und dazugehörige Reports an unsere Kunden liefern Ihnen Aufschluss über Ihren Erfolg.
  10. Betreuung, Anpassung und Conversion Optimierung: Ziele ändern sich. Wir passen die Kampagne stets Ihren Wünschen an und optimieren bei Bedarf, um die von Ihnen definierten Conversions zu erhöhen.

Conversion Optimierung bei Ads

Die sogenannte Conversion Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil bei von uns verwalteten Google Ads Kampagnen.

Was ist eigentlich eine Conversion?

Unter einer Conversion versteht man eine von Ihnen gewünschte Handlung durch einen Website-Besucher. Typischerweise sind das z.B. ein Kauf bei einem Onlineshop, eine Anmeldung zu einem Newsletter oder der Download von Info-Material. Werden diese Handlungen durch einen User ausgeführt, spricht man von einer erfolgreichen Conversion (Konvertierung).

Conversion Tracking einer Ads Kampagne

Google Ads bietet die Möglichkeit zu messen, ob einzelne Anzeigen zu einer Conversion geführt haben. Erst diese Funktion ermöglicht eine endgültige Aussage über den Erfolg einer Kampagne. Eine Anzeige kann gegenüber einer weiteren weniger Klicks aufweisen, gleichzeitig aber eine höhere Conversion-Rate erzielen. Um eine Conversion durch Ads messbar zu machen, wird von uns ein dafür benötigtes Conversion-Tracking eingerichtet.

Conversion-Optimierung

Die Gründe, wieso ein Website-Besucher sich dafür entscheidet, eine von Ihnen gewünschte Handlung auszuführen, sind unterschiedlich. Faktoren, die die Conversion-Rate beeinflussen, reichen von der Ladezeit einer Website, über die Platzierung von Buttons bis zu verhaltens-psychologischen Eigenheiten in der menschlichen Wahrnehmung. Wir optimieren diese Faktoren auf allen Ebenen um eine optimale Conversion-Rate zu erreichen.


Warum Google Ads?

Hauptargument für eine Schaltung beim Suchmaschinenriesen Google ist dessen Reichweite: im deutschsprachigen Raum werden weit über 90% aller Suchanfragen über Google getätigt. Bei mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) steigt diese Zahl auf bis zu 98%. Aber nicht nur die Reichweite spricht für Ads. Auch der Funktionsumfang und die Skalierbarkeit suchen ihresgleichen. Zielgruppen lassen sich z.B. folgendermaßen definieren:

  • Zeit (z.B. Tageszeit, Wochentag,…)
  • Zielregionen (Orte, Städte, Länder)
  • Endgeräte (Mobil, Desktop)

Darüber hinaus lassen sich für unterschiedliche Geschäftszweige spezielle Werbeformate einrichten. So können über sogenannte „Product Listing Ads“ Produkte (inkl. Produktbild und Kurzbeschreibung) aus einem Onlineshop werbewirksam in den Google Suchergebnissen (SERPs) platziert werden.
Für die Promotion von Apps können „Universelle App-Kampagnen“ geschalten werden. Damit kann nicht nur die Anzahl der Downloads forciert werden, auch die Zielgruppe lässt sich z.B. auf zahlungsbereite Kunden einschränken.
Kampagnen können jederzeit aktiviert bzw. deaktiviert werden und die entsprechenden Budgets laufend angepasst werden. Dies gewährleistet eine präzise Kosten- und Erfolgskontrolle und reduziert unnötige Streuverluste.


Neukunden von Google Ads erhalten von uns einen Gutschein in der Höhe von bis zu € 150.-
Sie erhalten den Betrag Ihrer Werbeausgaben des ersten Monats (bis zu € 150.-) im zweiten Monat automatisch auf Ihr Ad-Konto gutgeschrieben.
Weitere Infos zu den Gutscheinbedingungen erhalten Sie unter folgenden Links:
Ads Gutscheinbedingungen
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