Die Bezeichnung Caffeine Update beschreibt die umfassenden Änderungen in der Art, wie die Suchmaschine Google Webinhalte in ihren Index aufnimmt.

Der alte Google Index

Bis zum Caffeine Update war die Indexierung in einem System aus verschiedenen Schichten organisiert. Die einzelnen Layer wurden dabei in unterschiedlichen Abständen aktualisiert, wobei jeweils das ganze Internet einer Analyse unterzogen wurde. Laut Angaben von Google wurde die Hauptschicht dabei nur alle paar Wochen einem Update unterzogen. In der Praxis bedeutete dies, dass Inhalte oft in einer Art Warteschlange fest saßen, bevor sie schließlich für den User abrufbar waren.

Ein Caffeine Update für das neue Internet

Das durch massive Infrastruktur-Maßnahmen unterstützte Update ist die Antwort des Suchmaschinen-Riesen auf die neuen Webinhalte und deren Anspruch auf Aktualität. Multimedialer Content wird in viel schnellerem Tempo produziert, und die User erwarten diese Inhalte zeitnah zu finden. Google bedient diese Ansprüche durch eine Abkehr vom Schichtprinzip des Suchindex, hin zu einem permanent aktualisierten Index. Das Web wird nicht mehr als ganzes durchforstet, stattdessen sind die Googlebots laufend in kleinen Teilbereichen unterwegs und fügen neue Inhalte zum Index hinzu.

Auswirkungen auf Suchmaschinenoptimierung

Für SEO ist vor allem relevant, dass im Gegensatz zu Google Updates wie Panda oder Penguin der Suchalgorithmus nicht betroffen ist. Stattdessen ergeben sich vor allem strategische Möglichkeiten durch die verkürzte Zeitspanne zwischen der Publikation von Content und dessen Indizierung. So ist es nun möglich, durch zeitnahe Reaktion auf aktuelle Ereignisse Toprankings zu erzielen, sofern Google die Inhalte für relevant erachtet.

FAZIT

Das Caffeine Update stellt die Basis für die Art, wie Inhalte heutzutage im Netz recherchiert werden. Nachrichtenfeeds, Multimedia Content und Soziale Medien liefern Inhalte in nie geahnter Geschwindigkeit. Dank den Änderungen am Index sind diese nun schneller als je zuvor für den User abrufbar. Für SEOs Chance aber auch Mahnung, Inhalte von der ersten Minute an in optimaler Qualität zu Verfügung zu stellen.

Weitere interessante Links zum Thema:

Rating: 4.0/5. 2 Bewertungen
einen Moment...