Altavista war eine der ersten Internet Suchmaschinen (search engine). Von 1995 bis 2013 konnte man über eine Volltextsuche nach Inhalten im Web suchen.

Altavista als Pionier

Mitte der neunziger Jahre waren Suchmaschinen eher redaktionell gepflegte Kataloge von Webseiten. Altavista revolutionierte mit seinen Algorithmen die Art und Weise wie Webseiten gefunden und indiziert wurden. Der Fokus lag dabei auf den im Quelltext definierten Meta-Tags. Der Crawler der Seite, genannt Super-Spider bewegte sich anhand der Verlinkungen von Seite zu Seite und erfasste die Inhalte in einem Index. Die ursprünglich als Werbemaßnahme für die vom Mutterkonzern DEC (Digital Equipment Corporation) produzierten Server gedachte Seite entwickelte sich dank der guten Suchergebnisse neben HotBot rasch zu einer der beliebtesten Suchmaschinen im Netz.

Fehlentwicklung und starke Konkurrenz

Mit dem aufkommen neuer Suchmaschinen wie Yahoo! oder Google stieg der Druck auf das Unternehmen. Die neue Strategie, als Portal weitere Dienste wie News oder Shopping-Möglichkeiten anzubieten verlief im Sand. Über den Umweg Compaq landete die Seite schließlich bei Yahoo. Wegen kaum vorhandenem Nutzerinteresse entschied Yahoo-CEO Marissa Mayer den Dienst am 8. Juli 2013 endgültig einzustellen. Bereits 2008 wurde der Übersetzungsdienst Babel Fish eingestellt, das Tool zur Übersetzung von Texten war zwischenzeitlich äußerst beliebt und gilt als Wegbereiter moderner Übersetzungsprogramme. Heute wird die URL von Altavista auf Yahoo umgeleitet.

SEO Facts

Wie in den Anfängen von SEO üblich, konzentrierte man sich bei der Optimierung auf die Metakeywords. Erst später kopierte die Seite Ranking-Methoden von Google und setzte auf Link Popularity (Anzahl der Links auf eine Seite) sowie Click-Popularity (Clickzahl auf das Suchergebnis). Da auch schon Textfragmente mit indexiert wurden, konnte über geschickte Keyword Platzierung ein gutes Ranking erreicht werden.

Fazit

Mit ihrer Art das Internet zugänglich zu machen, hat Altavista maßgeblich zur Entwicklung des heutigen World Wide Webs beigetragen. Der Aufstieg zur beliebtesten Suchmaschine und der anschließende traurige Abgang sind aber auch sinnbildlich für die schnelle Entwicklung jener Zeit.

Weitere interessante Links zum Thema:

Rating: 4.5/5. 2 Bewertungen
einen Moment...